Oh, ein Auftrag, der war so besonders. So bavarisch. So – München.

Das Traumpaar des Tages hat sich auf dem Oktoberfest kennengelernt. Und, na ja, ich bekam die Erlaubnis Bierkrüge miteinzubauen. Das war natürlich mein erster Gedanke. Und der Auftraggeber hat genug Humor und Mut. Yes.

Falls ihr es noch nicht wisst: ich liebe nicht nur Hochzeiten, sondern auch Auftragsarbeiten. Das ist immer so spannend und so vielseitig, so kreativ.
Das schwierigste nach der Motivfindung war, eine Karte mit Bierkrügen halbwegs elegant zu gestalten. Tatsächlich hab ich einige Anläufe gebraucht, was selten passiert.
Ich hoffe ihr seid entzückt und / oder könnt den Anblick zumindest ertragen ;D

Hochzeit Bierkrug München Karte Stampin Up Vera Bürk

Im Hintergrund hab ich den Text gestempelt, da aller Text oben drüber die tollen Bierkrüge verdeckt hätte. Hier kam das Stempelset So viele Jahre zum Einsatz. Allerdings habe ich dafür auch ein paar Stempel zerschnitten um genau diesen Wortlaut zu bekommen. Die Bierkrüge sind natürlich aus dem Stempelset Maßvolle Grüße. Wenn du dir das Set mal anschaust, fällt dir auf, dass man den Bierkrug spiegeln muss, damit man „anstoßen“ kann. Dazu habe ich mir viele Gedanken gemacht.

142721
Stempelset Maßvolle Grüße, 142721, 25€

Stempelmotive spiegeln
Die erste Methode, die ich kennengelernt habe, beinhaltet ein teures Equipment. Den MISTI. Dieses tolle Tool ist einfach zu teuer für diese Welt.
Mittlerweile fand ich auch nicht ganz so hochpreisige und vergleichbare Tools. Trotzdem wollte ich die Investition nicht wegen einer Karte machen.
Das Prinzip ist folgendes: Man stempelt das Motiv auf einen ausreichend großen anderen Klarsichstempel. Und nun stempelt man dieses auf das Papier. Wer das ausprobiert wird sehen, dass der Stempelabdruck sehr schwach ist. Deshalb braucht man das Positioning Tool. Man stempelt das Motiv mehrfach auf den anderen Stempel und damit aufs Papier und zwar ohne die Position auf dem Papier zu verändern.
Ich habe versucht mit einfachen Mitteln ein solches Tool nachzubauen. Allerdings war das Hauptproblem einen geeigneten zweiten Klarsichtstempel in meinem Sortiment zu finden. Mit der Rückseite eines Motivstempels hab ich das dann probiert. Aber leider war der Stempelabdruck immer verschwommen. Frustrierend.

Die Idee war nun, den Bierkrug auf ein transparentes Material zu stempeln. Klarsichtfolie schied aus, da ich keine geeignete Tinte habe. Aber das Pergamentpapier. Ich stempelte also zwei Bierkrüge auf Pergamentpapier. Das muss etwas länger trocknen. Pergamentpapier aufzukleben ohne Klebepunkte zu sehen ist ja auch so ein bekanntes Problem. Mit den neuen Blättern mit Mehrzweckaufklebern aber funktioniert das doch wunderbar. Da einfach das ganze Motiv mit dem ultradünnen Kleber bedeckt ist. Außerdem kommt es der Spiegeltechnik entgegen, da es das Pergament etwas durchsichtiger erscheinen lässt.

Hochzeit Bierkrug Karte München Stampin Up Vera Bürk

Die Bierschaumherzen sind mit dem Mini-Herz aus dem Stempelset Im Herzen in Calypso gestempelt. Etwas silbernes fehlte noch um der Eleganz einer Hochzeit gerecht zu werden. Das Biergelb ist übrigens Osterglocke 😉

Falls du in die Verlegenheit kommen solltest auch eine solche Karte für ein Brautpaar zu verschenken, lass es mich wissen.

Advertisements